Sonntag, 28. Februar 2010
almoloya del rio, df.
liebe menschen.
theres bloggt am sonntag.
ein bisschen von allem, was mir passiert.
ein sonntag im februar.
ausflug in den park in almoloya del rio.
mexikanische familie winkt: sara alicia, meine gastmutter, bailarina mit viel elan und mi mama de corazon. noris (nora), meine gastschwester, denkt an die schweiz, enamorada de los chocolates suizos. uli (ulises), mein kleiner gastbruder, seit kurzem bohnanza-profi, mi principe personal.
und die beiden borrachitos grüssen ebenfalls: dan (daniel), mein gastbruder und chicharo (cesar), mein gastcousin.
nevado de toluca, vulkan, 4680m.ü.m., mit schnee.
ein bochito amarillo, kirche, almoloya del rio.
polizeigebäude, steht leer.
sonst lebt sie im distrito federal. ein bisschen coyoacan, iztapalapa, ecatepec, ciudad universitaria.
staunt. orientiert sich. sucht alltag und findet vieles, was freut, überrascht, einschüchtert und aufmuntert.
heute ist der 28. - diebe, betrüger und bettler versammeln sich mit ihren geschmückten san judas tadeo-statuen vor einer kirche im zentrum. schenken schokolade und blumen. lassen sich heiligen-bildchen ins gesicht tätowieren.
3 stunden dauert die fahrt von coacalco nach coyoacan. die stadt ist dieselbe. einige sagen "monster" oder "moloch". ich geniesse das unvorstellbare, bin fasziniert von der reise durch den häuserteppich.
5 pesos kostet eine "comida corrida" im comedor estudiantil der pädagogik-universität. ein getränk, eine suppe, bohnen, reis, eine art spinatomelett in salsa verde, 3 tortillas, 2 servietten und ein "schleckstengel" für weniger als 50rappen.
koksabhängigkeit, schiessereien, drogenhandel, bandenkämpfe, überfälle. lebensrealitäten von guten freunden. theresius landei-ch ist beeindruckt, beginnt die eigene naivität und den lebensoptimismus zu schätzen und lernt aufmerksamkeit.
tepito - ein riesiger strassenmarkt, landesweiter piraterie-umschlagplatz. dvd-raubkopien in bester qualität für 40 rappen, viagra und parfums, schuhe und elektrowaren. in einem strassenabschnitt gibt es einige dutzend stände, die blosse covers für weitere raubkopien verkaufen. theres versteckt 20 pesos für die rückfahrt in den socken, kauft dvds für unzählige filmnächte und geniesst das gefährliche leben.
Montag, 15. Februar 2010
tepoztlan
saludos desde mexico distrito federal, "ciudad de la esperanza".
seit fast 2 wochen wohne ich in coyoacan, einem südlichen stadtteil von mexiko city (frida kahlos blaues haus befindet sich ganz in der nähe). ich bin hier in einer musiker-wg untergekommen - fast alle meine mitbewohner und all diejenigen, die hier sonst ein und aus gehen, studieren an der escuela nacional de musica (cello, komposition, gitarre, querflöte, piano usw.). und so helfe ich bei nächtlichen kompositionsanalysen, besuche ein seminar zur geschichte der klassischen musik (angefangen haben wir mit rokoko, heute mozart) und am nächsten mittwoch nehme ich an einer tagung für gitarrenkompositionen teil.
sonst trinken wir viel kaffee, schlendern durch die strassen, spielen turista (mexikanisches monopoly) oder singen ein lied für den hund jorge, der auch hier wohnt und seit zwei wochen stolzer besitzer eines appenzeller halsbandes ist.
gestern haben wir einen sonntagsausflug nach tepoztlan, im benachbarten staat morelos, gemacht. dort wird seit samstag carnaval gefeiert. jeweils um 4uhr am nachmittag versammeln sich alle leute auf dem dorfplatz und warten auf den "brinco de los chinelos". sobald die bandas zum "tanz" spielen, beginnen die schön geschmückten und maskierten chinelos und alle zuschauer wie wild aufundabzuhüpfen.
... theresius verliert sich in der bunten menge.
en glückliche gruess.
Montag, 1. Februar 2010
almoloya del rio
bliblablog ist nun offiziell eröffnet... wöllkomm, bienvenidos, bienvenidas do uf minere vo mexiko-id-schwiz-gruess-siite! weitgereister apfelbaum berichtet:
seit letztem dienstag wohne ich wieder an der heriberto enriquez no.6, almoloya del rio, estado de mexico, mexico. das dorf liegt auf ca. 2600 metern über meer, ca. eineinhalbstunden von mexico city, d.f. entfernt. angst vor einem klima-schock muss ich auf jeden fall keinen haben, es ist ziemlich kalt und das nicht nur draussen, sondern vor allem in den häusern, aber da rückt man halt zusammen oder trinkt einen warmen tee oder auch eine copita (tequilita, torres, rompope, cervezita...) oder tanzt fleissig oder zieht alle kleider an, die man irgendwie finden kann...
es ist super, wieder "zuhause" zu sein, bei meiner (grossen) familie, den "sanchez lagunas", bei all meinen comadritas und compadritos und all den almoloyenses: dona male, die in der bibliothek mit kindern domino spielt und mir geschichtsbücher von 1960 ausleihen möchte, christian, der eigentlich eine erwachsenenschule leitet, mir aber anstatt zu unterrichten während einer halben stunde alle wichtigen jahresdaten mexikos aufzählt (... und das sind einige; und sowieso ist 2010 ein wichtiges und darum umso festlicheres jahr - mexiko feiert 200 jahre unabhängigkeit), mein tio lupe und seine tochter paty, die in einer kleinen tiendita (ein lädeli) ALLES verkaufen, mein grossvater don polo, der den ganzen tag seinen billard-salon hütet und auf stühle steigt, um mich zu begrüssen und mit mir zu tanzen, pedrito, der sohn von meinem compadrito miguelito, der mir als "willkommensgeschenk" ein bild mit dem hiesigen christus schenkt, den ich nun gut hüten soll, der saft-presser, der hamburger-verkäufer, der schuhmacher und die nachbarn, die grad seit etwa einer stunde ein-und-dieselbe geburtstags-lieder-cd in einer sich überschlagenden lautstärke hören (und dieses freudige ereignis anscheinend mit allen dorfbewohnern teilen möchten) - meine blog-schreib-geschwindigkeit wird darum nicht grad schneller, aber lustig ist es trotzdem - die lieder sind grenzwertig. :-) doch genau das sind die kleinen alltäglichkeiten, die ich so schätze!
... ich kann das grad fast nicht erklären - "zuhause" beschreiben ist schwierig, weil es eben schon so gewohnt und vertraut ist... und ich tauche einfach wieder ein in diese welt und werde selbst ein bisschen zur "almoloyense".
muchos saludos y abrazos a toda la gente querida!
la comadrita tere feliz
Abonnieren
Posts (Atom)