Freitag, 19. März 2010

taxco, coacalco, zukucueva










manolo liest ein theaterstück vor, oscar raucht, die hunde schlafen und theres berichtet.

seit 2 wochen lernt sie spanisch im cepe (centro de ensenanza para extranjeros). täglich fährt sie um 8uhr los. der pesero-bus hält vor der haustür. die buschauffeure hören laute musik und fahren schnell. sie sieht die morgen-menschen. c.u. (ciudad universitaria) ist riesig. sie kauft orangensaft und spaziert in den tag. sie lernt grammatik, liest geschichten und kommentiert mexikanische literatur; und dazu noch ein bisschen musikgeschichte an der nationalen musikschule und besprechungen von quellen-texten aus der maya-zone an der enah (escuela nacional de antropologia e historia).

eine sonntags-exkursion nach taxco, guerrero, silberstädtchen, ca. 2-3 busstunden von mexico df. entfernt.

eine montags-exkursion auf den hügel von coacalco, estado de mexico, 6 stunden fussmarsch mit beeindruckender aus- und rundsicht auf die unendliche stadt.

alltag in der zukucueva in coyoacan (der "cocacola-höhle"): nächtliche jarocho-kaffee-exkursion mit der pandilla (hugo, manolo, cesar und molebute) und fotoexkursionen durch die wohnung (oscar lopez).

jetzt liest oscar. manolo raucht und die hunde schlafen. theres grüsst herzlichst, fröhlichst, zufriedenst, mexikanisiert.